GOA talks – Ausblick 2022

Veröffentlicht von jw am

Bevor es im Herbst 2022 eine Neuauflage der tatsächlichen GOA talks, den Zweiergesprächen zwischen Nominierten und Preisträger(inne)n des Grimme Online Award, gibt, werden wir in den kommenden Monaten einiges davon in Erinnerung rufen, was in den vergangenen Jahren bereits zu einer Vielzahl von Themen gesagt und geschaffen wurde.

Derzeit, im März 2022, werden die eingereichten Arbeiten durch die Nominierungskommission des Grimme Online Award gesichtet. Die Frage, ob ein Thema (oder mehrere) bemerkenswert oft und in vielfältiger Umsetzungsform ins Auge springt, kann also noch nicht beantwortet werden.

Bei einem Blick in die Archive der verschiedenen GOA-Jahre haben wir aber viele Werke gefunden, die sich inhaltlich an ähnlichen gesellschaftlichen Phänomenen orientieren. Unter dem Eindruck des vergangenen Jahres, in dem die GOA talks zum ersten Mal stattfanden, haben wir uns entschieden, die nächsten Veröffentlichungen unter den Titel „Der Blick in die Geschichte“ zu stellen. Unsere Motivation hierfür ist: Geschichtliche Ereignisse und Entwicklungen, ob sie nun weit in die Vergangenheit zurückweisen oder gerade erst stattgefunden haben, stehen in den seltensten Fällen für sich, sind so gut wie nie abgeschlossen. In den von uns vorgestellten Beispielen wird es deshalb auch um die Wirkung in die Gegenwart hinein gehen. Denn wenn man will, kann man aus der Geschichte lernen …

Die Umsetzung von Aspekten dieses Komplexes ist sowohl vom Inhalt als auch von der Darstellungsform her divers. Wir starten mit Projekten und Angeboten, die sich mit der DDR, dem Mauerfall, der Wendezeit befassen. Und auch mit dem, was in dieser Zeit womöglich seinen Ursprung hatte und heute noch nachwirkt.

Wir wünschen eine hoffentlich interessante Lektüre.

März 2022