Gespräche, Impressionen & Co.

Veröffentlicht von as am

Angebote und Projekte aus dem Kontext „Geschichte und Zeitgeschichte“ sind seit jeher im Wettbewerb des Grimme Online Award in vielfältiger Form vorhanden. Acht unserer Gäste bei der diesjährigen Gesprächsrunde von GOA talks zählten dort in den vergangenen Jahren zu den Nominierten und Preisträgern. Sie haben wir mit weiteren Expertinnen und Experten zu einem Austausch über ihre Arbeiten geladen sowie darüber, wie die Vermittlung von geschichtlichem Wissen durch neue Darstellungsformen ein breiteres Publikum finden kann.

Foto: Georg Jorczyk / Grimme-Institut

In sechs Panels, moderiert von dem Medienjournalisten Christoph Sterz, sprachen die Gäste über neue Ansätze in der Archivarbeit und Museumsgestaltung, über Interaktion mit Geschichte, über den Fokus auf einzelne historische Persönlichkeiten, über Vertonung und Visualisierung, über einen Bildungsauftrag und über individuelle Darstellungsformen. Aufgezeichnet wurden die Panels von GOA talks 2022 am 27. Oktober im NRW-Forum Düsseldorf.

Bei uns waren

Alle Gespräche sind auf der Startseite von GOA talks abrufbar. Und hier sind noch einige Bilder als Eindruck von unserer Aufzeichnungsveranstaltung.

Fotos: Georg Jorczyk / Grimme-Institut