GOA talks 2021 – worum geht’s?

Veröffentlicht von jw am

Der Social Community Day hat bereits seit geraumer Zeit von der engen Zusammenarbeit mit dem Grimme Online Award profitiert: Jedes Jahr im Herbst konnten wir Nominierte und Preisträger(innen) einladen, die mit uns über ihre ausgezeichneten Beiträge gesprochen und deren Relevanz für eine (mediale) Gesellschaft verdeutlicht haben.

Nun machen wir Nägel mit Köpfen: Aus dem Social Community Day wird GOA talks. Diese Veranstaltung dient ab nun der inhaltlichen Vertiefung dessen, was sich jeweils im Frühjahr beim Grimme Online Award als nicht nur besonders preiswürdig, sondern auch als Beispiel dafür präsentiert hat, in welcher Form, auf welche Weise Medienangebote einen relevanten Beitrag zur Weiterentwicklung eines geschärften gesellschaftlichen Bewusstseins, zur Weitergabe von Wissen, zur Übernahme von Verantwortung und zu einer verbesserten Teilhabe und Mitgestaltung leisten (können).

Den Anfang machen wir in diesem Jahr unter dem Titel „Hinsehen. Und darüber reden.“.

In mehreren moderierten Zweiergesprächen werden Menschen, die aktuell oder in den Vorjahren für einen Grimme Online Award nominiert waren oder ihn erhalten haben, darüber sprechen, wie wichtig es ist und bleibt, etwas im Bewusstsein zu halten. Sie reden über die Unverzichtbarkeit von Erinnerungskultur – sie reden aber auch darüber, dass ungelöste Probleme und Anliegen nicht einfach verschwinden, wenn man sie wegdrängt oder ignoriert. Sie fordern uns mit den Ergebnissen ihrer Arbeit eindringlich auf, hinzusehen, darüber zu reden und so zu verstehen, wo diese Anliegen verortet sind: ganz nah bei uns allen, mittendrin in unserer Gesellschaft.

GOA talks beschränkt sich nicht auf eine Veranstaltung (die in diesem Jahr aufgezeichnet und veröffentlicht wird, bevor wir uns im kommenden Jahr wieder an eine Präsenzveranstaltung begeben). GOA talks wird eingebettet in ein redaktionelles Format, das aus einer Vielzahl von vorab und im Nachhinein online gestellten Einzelbeiträgen bestehen soll. Blogbeiträge werden Themen vertiefen, aus Interviews, Biografien der Gesprächspartner sowie weiteren Hinweisen soll ein hoffentlich buntes Bild entstehen, das veranschaulicht, aus wie vielen unterschiedlichen Steinen das im #GOA21 repräsentierte Internet-Mosaik besteht. Darauf freuen wir uns sehr.

Informationen zur Besetzung der Gespräche und zum Programm sowie die ersten Texte zu inhaltlichen Schwerpunkten sind im Live-Blog und in der Referent(inn)en-Übersicht auf der Startseite zu finden.

Stay tuned. Und danke für die Aufmerksamkeit.