Das Projekt

Mit GOA talks bringen wir einmal im Jahr im Herbst Menschen in gemeinsame Gespräche, die aktuell oder in den Vorjahren für einen Grimme Online Award nominiert waren oder ihn erhalten haben. Weitere Expertinnen und Experten laden wir dazu, um ein jeweiliges Jahresthema aus vielen Perspektiven zu betrachten und zu besprechen: In moderierten Zweiergesprächen reden unsere Gäste über ihre Ideen und ihre Ziele, über die Umsetzung und die Arbeitsschritte, über ihren Anspruch an das eigene Angebot und über die Einbettung in größere Kontexte.

2021, im ersten Jahr von GOA talks, ging es um „Hinsehen. Und darüber reden“ – darum, wie wichtig es ist, etwas im Bewusstsein zu halten. Trotz großer Unterschiedlichkeit der vorgestellten Angebote: Die Unverzichtbarkeit von Erinnerungskultur und die Aufmerksamkeit, die ungelöste Probleme und Anliegen verdienen, klangen in allen Runden mit. Die Panels fanden 2021 – pandemiebedingt– ausschließlich via Zoom statt und wurden im Anschluss hier auf der Seite veröffentlicht.

GOA talks – die Veranstaltung im Jahr 2022

2022 planen wir wieder eine Veranstaltung; diese wird zwar auch in diesem Jahr ohne Publikum stattfinden, aber wir hoffen, zumindest unsere Gäste auf einer Bühne zusammenzubringen. Diese werden über das Thema „Neue Erzählformate im Netz: Geschichte und Zeitgeschichte“ sprechen – darüber, wie unterschiedliche Formate und Schwerpunkte der Geschichtsvermittlung im Netz dazu beitragen können, ein (auch neues) Publikum zu erreichen. Das Programm und Hinweise zu unseren Referentinnen und Referenten werden wir bald veröffentlichen. Und unser Live-Blog wird auch den einen oder anderen Beitrag zu den Hintergründen unseres Jahresthemas bereithalten.

Das Projekt GOA talks im Jahresverlauf

Das Projekt GOA talks beschränkt sich aber nicht nur auf diese jährlichen Gespräche, sondern ist eingebettet in ein redaktionelles Format, das sich aus Blogbeiträgen, Interviews, Biografien der Gesprächspartner(innen) und anderem mehr zusammensetzt. So haben wir 2022 mit unserer Reihe „Blick in die Geschichte“ bereits auf das Jahresthema hingearbeitet. Dazu haben wir einen ausführlichen Blick in die Archive des Grimme Online Award geworfen und dort Beiträge gefunden, die sich mit dem Leben in der DDR und mit der Wende- und Nachwendezeit befasst haben; solche, die in Japan, China, Hongkong oder transatlantisch angesiedelt waren, oder auch die, die Entwicklungen in Ländern Nordafrikas oder des Nahen Ostens dargestellt haben.

GOA talks & der Social Community Day

GOA talks ist das Nachfolgeprojekt des Social Community Day. Mit dem SCD haben wir seit 2010 Medienschaffende zusammengebracht, um über aktuelle Themen und Entwicklungen zu diskutieren – mit einem besonderen, aber nicht ausschließlichen Fokus auf all das, was gesellschaftliche Mitgestaltung und Teilhabe berührt. Seit 2016 hatte die Veranstaltung in zunehmender Weise von einer enger werdenden Zusammenarbeit mit dem Grimme Online Award profitiert: Nominierte und Preisträger(innen) wurden eingeladen, um über ihre ausgezeichneten Beiträge zu sprechen und deren Relevanz für eine (mediale) Gesellschaft zu verdeutlichen. Die zehn Jahre des Social Community haben wir in unserem Archiv festgehalten. 

Im Jahr 2021 wurde aus dieser ohnehin bereits eingespielten Zusammenarbeit ein neues Projekt: Der SCD wurde zu GOA talks. Die Idee war, jeweils im Herbst all das inhaltlich zu vertiefen, was sich jeweils im Frühjahr beim Grimme Online Award als nicht nur besonders preiswürdig, sondern auch als Beispiel dafür präsentiert hat, in welcher Form, auf welche Weise Medienangebote einen relevanten Beitrag zur Weiterentwicklung eines geschärften gesellschaftlichen Bewusstseins, zur Weitergabe von Wissen, zur Übernahme von Verantwortung und zu einer verbesserten Teilhabe und Mitgestaltung leisten (können).