Der Grimme Online Award und der Blick in die (Medien-)Gesellschaft

Veröffentlicht von jw am

Vorrede: In unserem Schwesterprojekt „Grimme Lab“ werden wir uns im Jahr 2024 mit dem Thema „Demokratie“ beschäftigen. Der Grund dafür ist: Viele Bereiche, die damit zusammenhängen und mit denen wir uns seit vielen Jahren auseinandersetzen, sind nicht messbar besser geworden, an einigen Stellen: ganz im Gegenteil. Während wir im Lab den Fokus auf Themen setzen werden, die wir überwiegend außerhalb der Aktivitäten des Grimme-Instituts recherchieren, soll eine Artikelreihe bei „GOA talks“ verdeutlichen, welche Rolle dieser Begriff mit all seinen Facetten immer schon beim Grimme Online Award gespielt hat.

Der Titel dieser Reihe, „Der Grimme Online Award und der Blick in die (Medien-)Gesellschaft“, trifft es nicht ganz: Was wir mit dieser Überschrift meinen, ist die kontinuierliche Würdigung des #GOA von Angeboten, die sich mit Politik, Teilhabe und Gesellschaft, Medienjournalismus und Medienpolitik auseinandersetzen – und dies seit dem allerersten Jahr: 2001 wurde „politik-digital.de“ in der damaligen Kategorie Medienkompetenz ausgezeichnet.

In der Beschreibung hieß es:

„Die Seiten von politik-digital bieten umfangreiche Informationen zu Netzpolitik, Netzbildung, Netzökonomie und Netzkultur. Sachlich und unprätentiös präsentiert, in komplexer Darstellung und funktionalem Layout. Die Redaktionen in Berlin und Köln greifen in Kooperation mit europäischen Partnern aktuelle Debatten auf und initiieren Diskussionen im digitalen Raum – von Foren über Petitionen bis hin zu regelmäßigen Chats mit Politikern. Dabei werden die Möglichkeiten des Internet als neues Instrument der politischen und gesellschaftlichen Meinungsbildung konsequent genutzt.“

Grimme Online Award

Man beachte den Verweis auf das Internet als „neues Instrument“ … Man beachte aber auch die Tatsache, dass „politik-digital“ seit der Entstehung im Jahr 1998 online ist. Der Anbieter „pol-di.net für eine demokratische und digitale Entwicklung der europäischen Informationsgesellschaft e.V.“ hat 2014 in „politik-digital e.V.“ umbenannt. Die Arbeit im „Bürgerjournalismus mit sozialer Software“ steht seit mittlerweile 25 Jahren im Mittelpunkt der Vereinstätigkeiten.

Seit diesem ersten #GOA-Jahr ist keins vergangen, in dem nicht ein oder mehrere Projekte gewürdigt wurden, die einen Beitrag zur gesellschaftlichen Kommunikation in unserer Demokratie geleistet haben (und teilweise immer noch leisten). Selbst wenn wir den Kontext „Gesellschaft“ aus Gründen der Platzökonomie ein wenig strenger definieren und nicht jedes Beispiel behandeln, das irgendeinen Bezug zur Gesellschaft als solcher hat, bleibt noch eine eindrucksvolle Zahl übrig.

Von diesen werden wir ab jetzt einige vorstellen und in den Gesamtkontext einordnen – da, wo es sich anbietet, mit einem Bezug auf mögliche aktuelle Entwicklungen.