Jonathan Sachse

jonathan_sachsePanel
Twitter: @jsachse

Jonathan Sachse ist seit der Gründung von correctiv.org im Sommer 2014 im Team als festangestellter Reporter dabei. Bei CORRECTIV arbeitet er in der Regel an großen Datenrecherchen und konzipiert neue Recherche-Werkzeuge, die Bürger und Journalisten zusammenbringen. Thematisch beschäftigt er sich gerade mit der Struktur der Jobcenter in Deutschland, mit der Verteilung von Spenden durch Richter und Staatsanwälte und wertet mit über 700 Leser(innen) die Situation der Sparkassen aus. Außerdem berichtet er regelmäßig zu Doping im Fußball.

Vor seiner Zeit bei CORRECTIV hat Sachse mehrere Jahre als freier Journalist gearbeitet. Seine Geschichten erschienen vor allem im Netz bei „Zeit Online“ und „Spiegel Online“, aber auch gedruckt in diversen Lokalmedien, im Deutschlandfunk-Radio sowie im TV für ARTE und dem ZDF. Das Medium Magazin zeichnete ihn 2013 als einer von 30 Nachwuchsjournalisten des Jahres aus. Im Jahr 2015 bekam Sachse mit seinen Kollegen den Axel Springer Preis in der Kategorie „Internet“ verliehen.