Lesezeit für Longreads – von Hass bis Gott

Veröffentlicht von cq am

Mehr Lesezeit: Weil das Wochenende eine Stunde länger ist, gibt es diesmal Longreads als Empfehlung. Lange Lesestücke, die auch multimediale Stories zum Scrollen sind. Das SCD-Team hat sich im Internet durch die folgenden Longreads geklickt: Es geht um verdeckten Hass und fehlende Filter in Netzwerken, aber auch um ein Gotteshaus mit verschiedenen Religionen.

Wer noch mehr Zeit hat – hier gibt es die Podcast-Empfehlungen aus der ersten Woche und aus der zweiten Woche des Social Community Month.

„Die Hassmaschine“

Wie Facebook beim Hass im Netz versagt – das zeigt eine Analyse von 2,6 Millionen Beiträgen und Kommentaren in meist geschlossenen rechten Gruppen bei Facebook. Das Material hat eine Kooperation aus BR, NDR und WDR dokumentiert und ausgewertet – entstanden ist „Die Hassmaschine“. Beispiele für rassistische und gewalttätige Texte und Bilder zeigen, wie verbreitet Hassrede in den unzugänglichen Ecken von Facebook ist. Dort sind solche Postings dauerhaft sichtbar, denn in geschlossenen Facebook-Gruppen sammeln und bestärken sich gleichgesinnte Mitglieder, sodass justiziable Hetze und verbotene Symbole nicht gemeldet und gelöscht werden. Und: der Algorithmus empfiehlt noch mehr Gruppen mit ähnlichen Inhalten und Ideologien, um so immer weiter in „die Hassmaschine“ zu führen.

Link zum Longread

„Kein Filter für Rechts“

Um Unterstützer*innen zu rekrutieren, nutzen rechte Influencer*innen auch die bunte Instagram-Welt. Deren Schwachstelle ist, dass es keine Filter für rechte Symbole und Stile gibt, mit denen die Bilder auch Ideologien vermitteln. Das Recherchezentrum Correctiv hat etwa 4.500 Instagram Accounts analysiert und berichtet, wie Frauen und Hashtags eine verbindende Rolle zwischen bunten Bildern und schwarz-weißen Denken bei Instagram übernehmen. Und auch hier führen die Vorschläge des Algorithmus zu mehr von denselben Inhalten – bis hin zu extremen Stories für gleichgesinnte Menschen, die durch das Einschränken auf „enge Freunde“ kaum entdeckt und gemeldet werden. „Kein Filter für Rechts“ umfasst insgesamt vier Kapitel zu Facetten der rechten Welt auf Instagram.

Link zum Longread

„Eine Kirche wird zur Moschee“

Eine multimediale Reportage zum Scrollen dokumentiert, wie eine Kirche zur Moschee wird – und zwar zum ersten Mal in Deutschland. Es ist ein digitales Denkmal für die Kapernaumkirche, die zur Al-Nour Moschee wurde und für die Menschen, die das Gotteshaus nutzen. Sie gewähren viele Blicke in die christliche und muslimische Gemeindearbeit. „Eine Kirche wird zur Moschee“ von evanglisch.de war im Jahr 2018 auch für den Grimme Online Award nominiert.

Link zum Longread

Auch ihr kennt Longreads die zum Titel des Social Community Day & Month passen? Dann meldet euch gerne per Mail, bei Facebook, Instagram oder Twitter.


von Christina Quast