Grimme Online Award – Kinder & Jugendliche

Veröffentlicht von jw am

Nach einem Blick auf die Anfänge des Grimme Online Award wollen wir gemeinsam mit Ihnen auf Nominierte und Preisträger/-innen aus über 20 Jahren schauen und dabei mit einigen ausgewählten Angeboten für Kinder und Jugendliche beginnen. Wir haben uns zu diesem Zweck durch diverse Preisjahrgänge gewühlt und die folgende Auswahl zusammengestellt. Da viele der Angebote weiterhin zur Verfügung stehen bzw. konstant wachsen, lohnt sich ein Blick gleich doppelt!

Gleich zu Beginn des Grimme Online Award erhielt ein Kinderangebot in der damaligen Kategorie „Medienkompetenz“ einen Auszeichnung:

Kidsville (Website aktuell im Umbau befindlich) wird folgendermaßen beschrieben:

„Den beiden Macherinnen ist es gelungen, Medienkompetenz am Medium und durch das Medium selbst spielerisch zu vermitteln. Medienkompetent sein heißt hier auch, das Medium zu durchschauen und es angemessen nutzen zu können. Dies geschieht, indem viele Mitmach-Möglichkeiten wie etwa Gedichte schreiben, Bilder malen oder eine Homepage gestalten angeboten werden. Dies lernt man in der Internautenschule. In Kidsville können Kinder ihre ersten Schritte ins Internet machen und werden dabei kompetent begleitet.“

Grimme Online Award 2001

Im Jahr darauf wurde „DASDING“, ein Jugendmediaprojekt des SWR, in der Kategorie „TV“ ausgezeichnet. Die Jury begründete dies wie folgt:

Screenshot DASDING, September 2023

Das SWR Jugendangebot DASDING vernetzt Radio, Fernsehen und Internet zu einem interaktiven Multimedium, das seine Zielgruppe ernst nimmt. In der jüngsten professionell arbeitenden Multimediaredaktion Deutschlands machen Schüler, Studenten und junge Journalisten ein frisches Programm, das sich weder bemüht jugendlich anbiedert noch von berufsjugendlichen Erwachsenen den Coolnes-Faktor in den Mittelpunkt stellt. DASDING bietet seiner Community ein interaktives, werbefreies Vollprogramm, das an den Bedürfnissen der Hörer und User orientiert ist. Mit zahlreichen Medienworkshops und dem KlasseDING Award werden Nutzer auch zu Machern.

Auszug aus der Begründung der Jury 2002

DASDING gibt es übrigens nach wie vor.

2003 folgte als Preisträger beim Grimme Online Award in der Kategorie „TV“ Käpt’n Blaubär vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) (die damalige Website ist nicht mehr erreichbar). Die Jury sagte dazu:

„Bei keiner anderen Nominierung war die Jury so einhellig der Meinung: Dieses Webangebot ist preiswürdig! In der Flash-Version hebt sich Käpt’n Blaubär mit gelungener Grafik und Animation im Vollbild wohltuend vom üblichen Spalten-Layout der TV-Portale ab. Die musikalische Untermalung, die Sprechtexte mit Originalstimmen und die originellen Button-Geräusche sorgen für Atmosphäre. Der Stil der TV-Sendung ist dank aktiver Beteiligung der Hauptfiguren gut erkennbar – gleichzeitig beweist das Webangebot Eigenständigkeit.“

Auszug aus der Begründung der Jury 2003

2005 wurde die Kinderseite Blinde Kuh nominiert und 2006 erhielt das Angebot dann den Grimme Online Award in der Kategorie „Wissen und Bildung“:

Screenshot Grimme Online Award, September 2023

Blinde-Kuh.de ist kein Internet-Projekt vom Reißbrett, sondern war schon immer irgendwie da für die Kinder im Internet und ist in den Jahren historisch gewachsen. Die „Kinderseitenlandschaft“ allen Kindern schnell und mit ihren Worten zugänglich zu machen, eben nicht zu verstecken oder gar neu zu erfinden, sondern wie sich das im World Wide Web nun einmal gehört, unkompliziert zu vernetzen und zu bereichern, darin versteht die Blinde Kuh ihre Aufgabe für das deutschsprachige Internet. Die Blinde Kuh wird seit dem 1.8.2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

Das Beratungsangebot kids-hotline erhielt 2008 die Auszeichnung (Kategorie „Wissen und Bildung“). Die Jury begründet dies wie folgt:

Als Online-Beratung für Jugendliche widmet sich die stark besuchte „kids-hotline“ einer sozialen Verantwortung für junge Menschen im Übergang von der Kindheit zum Erwachsenwerden und berät sie in vielfältigen Problemsituationen. Die unterschiedlich privaten Schutzräume Forum, Chat und Einzelberatung beachten den Datenschutz und bieten inhaltliche Hilfe. Sie zeigen, dass es anderen genauso geht und man mit ihnen anonym kommunizieren kann, oder bieten Hilfe durch das ehrenamtliche Expertenteam, das die Anfragen individuell beantwortet.

Auszug aus der Begründung der Jury

2009 erhielt das Websangebot zzzebraNetz einen Grimme Online Award (Kategorie „Wissen und Bildung“). Die Jury begründet dies so:

Das „zzzebra Netz“ ist prallgefüllt mit qualitativ hochwertigen Inhalten für Kinder und Jugendliche. Es gibt Zählreime, Grimms Märchen als Audiofile, 600 Kinderlieder aus aller Welt und Rechenaufgaben, die gegen die Zeit zu lösen sind – mit der Möglichkeit, sich in die „Hall of Fame“ der besten kleinen Rechenkünstler einzutragen (allerdings, liebe Labbé-Truppe, muss die Jury hier mal schimpfen: Die Listen sind fast flächendeckend gehackt – in 6 Sekunden lassen sich 12 Aufgaben nicht lösen). Die Möglichkeiten des Web werden konsequent genutzt. So gibt es ein Forum, Umfragen und User-Votes, die ganz praktischen Nutzen bringen können, wie etwa im Fall von Manu, 14 Jahre alt: „Von mir wollen 3 Mädels was. Ich weiß nicht, welche ich nehmen soll. A) Ella, B) Susan, C) Lissy.“

Auszug aus der Begründung der Jury

2010 wurde die WDR Klangkiste für den Preis nominiert. Das Angebot wird wie folgt beschrieben:

Screenshot WDR Klangkiste, September 2023

Die Musik, die als „ernste Musik“ bezeichnet wird, kann auch Spaß machen – das vermittelt die „Klangkiste“ Kindern multimedial und sehr unterhaltsam. Die Orchester und der Chor des WDR werden hier auf spielerische Art in Texten, Audios und Videos vorgestellt. Dabei wird nicht nur ein Gesamtüberblick über die „Klangkörper“ gegeben, sondern auch ins Detail gegangen: Instrumentengruppen, einzelne Instrumente und Musiker haben ihre eigenen Wissenskarten. Aber auch die Arbeit hinter den Kulissen wird in diesem umfangreichen Special dokumentiert, so kommt auch der Tonmeister zu Wort, und die Tonmischung ist genauso Thema wie das Stimmwerkzeug für das Klavier.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

Die WDR Klangkiste ist weiterhin online zu finden.

2011 erhielt das Kinderangebot wortwuselwelt den Grimme Online Award in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“. Die Jury begründet wie folgt:

Das Webangebot „wortwuselwelt” zeigt, wie Kinderseiten auch sein können: Einfach anders.  Ungewöhnliche Spielelemente, die man woanders nicht findet, werden ohne große Erklärungen präsentiert. Die Kinder können ungezwungen die Funktionen, Gedichte und Illustrationen erspielen. Dabei brechen die Macherinnen mit den Klischees von knallbunten Kinderwebsites und Reizüberflutung.
Sie setzen künstlerische, abstrakte und kreative Inhalte dagegen. Die Ausdauer, die Kinder – und auch Erwachsene – mit diesem Kreativbaukasten entwickeln, um spannende Ideen zu entdecken, wird mit viel Spaß, Poesie und einfallsreichen Bildern belohnt. Diese können die jungen Nutzer selbst verändern und dadurch wieder neu erfahren.

Auszug aus der Begründung der Jury

Trompis Zeitreise wurde 2012 nominiert und wird wie folgt beschrieben:

Screenshot Grimme Online Award, September 2023

Das Kinderangebot „Trompis Zeitreise“ widmet sich der Entwicklungsgeschichte der Trompete: Von der Ur- bis zur Neuzeit wird in Texten und unterhaltsamen Videos Musikhistorie am Beispiel der Trompete vermittelt. Dabei gehen die Informationen aber weit über die Musik hinaus. Auch über das tägliche Leben der jeweiligen Zeit, die Gesellschaft oder wichtige Erfindungen wird berichtet. Das neu erworbene Wissen können die sechs- bis zwölfjährigen Nutzer in Tests und Spielen erproben.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

„Die Idee zu unserer Seite hatte ich schon vor vielen Jahren und ursprünglich sollte daraus ein Kinderfilm werden. Damals habe ich aber niemanden gefunden, der bereit war, die Idee mit mir umzusetzen. Seit 2006 ist unsere Seite www.junge-klassik.de online und wir haben bis zu 1000 Besucher am Tag und bekommen auch viel positives Feedback.
Das hat uns dazu animiert ‚Trompis Zeitreise‘ zu entwickeln. Als uns dann die Unterstützung von ‚Ein Netz für Kinder‘ in Persona Frau Christel Franz zugesagt wurde, konnten wir dank fünfzigprozentiger Förderung mit unserem Projekt starten.“

Im Blog quergewebt findet sich ein Interview mit Jochen Keller, einem der Initiatoren des Angebots.

Das Angebot gibt es auch heute noch und findet sich auf der Website www.junge-klassik.de.

Multiverso – Die Reise zu den Sternen wurde 2012 nominiert und darum geht es:

Screenshot quergewebt, September 2023

In diesem Kinderangebot können sich junge Nutzer als „Multinauten“ erproben und dabei spielerisch naturwissenschaftliche Phänomene entdecken. Ausgangspunkt der Abenteuerreise ist das Labor der Professorin Multiversa Zweistein. Von hier aus müssen die Spieler Missionen erledigen und können mit einem selbst gebauten Raumschiff das Universum erkunden. In dem liebevoll und zielgruppengerecht gestalteten Online-Spiel wird das Wissen über physikalische Gesetze und chemische Zusammensetzungen darüber hinaus mit interaktiven Spielen, Puzzles und kurzen Filmen vermittelt, so ist es lehrreich und zugleich unterhaltsam.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

„Viele Kinder empfinden gerade Fächer wie Physik, Chemie und Mathematik als trocken und langweilig. Wir möchten Kindern mithilfe unseres Spiels zeigen, wie spannend und voll Abenteuer die Welt der Naturwissenschaften sein kann.

Nicht alles liegt bei Multiverso auf dem Präsentierteller, denn was zu einfach zu erreichen ist, wird von Kindern oft nicht als spannend oder erstrebenswert empfunden. Auch als Gelegenheits-Multinaut kann man viel entdecken. Aber nur, wer sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt, erfährt die Geheimnisse des Weltraums, kann die beste Rakete bauen und wird mit Punkten, aufregenden Abenteuern, bunten Bastelbögen und Minigames belohnt.“

Im Blog quergewebt findet ein Interview mit Annika Uppendahl, der Illustratorin des Angebots.

Das Angebot gibt es auch heute noch.

RAPutation TV wurde 2013 nominiert. Die dazugehörige Website ist leider nicht mehr erreichbar. Das Angebote wurde wie folgt beschrieben:

Screenshot Grimme Online Award, September 2023

Getreu dem Motto der Jugend-Medien-Initiative „Du hast die Macht“ machen Jugendliche in der politischen Online-Casting-Show „RAPutationTV“ auf sich aufmerksam, prangern Missstände an und verleihen ihrer Stimme ein neues Gewicht. Mit klugen politischen Texten rappen die 250 jungen Talente über ihren Mut und Unmut. Die Themen der Songs sind vielfältig wie die jungen Künstler selbst. Ob sachlich, aus persönlicher Perspektive oder humorvoll – von Politikverdrossenheit ist hier keine Spur.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

„RAPutationTV ist unter dem Schirm des Musterprojekts ‚Du hast die Macht‘ entstanden, einer Medieninitiative, die Jugendliche zwischen 14 und 23 Jahren für das Thema Politik begeistern möchte und immer wieder kleine zielgruppenspezifische Projekte betreut. Da Rapmusik und Casting-Show-Formate unter jungen Leuten sehr beliebt sind und sich das Internet für diese mittlerweile zum ersten Medium entwickelt hat, kam uns vor circa einem Jahr die Idee, beide Bereiche zu verbinden. Auch persönlich habe ich mit dieser Musikrichtung und Jugendlichen zu tun gehabt. Sehr lange arbeitete ich nebenbei begeistert als Tanzlehrerin für Hip Hop und Urban Style, und leitete viele Jugendprojekte. Auch in diesem Zusammenhang habe ich immer wieder bemerkt, welch wichtiges Sprachrohr der Rap bei der Jugend darstellt. Über diese Art Sprechgesang lassen sich nämlich klare Botschaften beziehungsweise Aussagen machen, speziell über den Alltag und Sozialkritik.“

Im Blog quergewebt findet sich ein Interview mit Solmaz Sohrabi, der Projektleiterin.

Die App „Anne Frank im Land der Mangas“ wurde 2013 nominiert, auch hier ist die Website nicht mehr erreichbar. Worum es geht:

Sogar als Manga ist das Tagebuch der Anna Frank ein Verkaufserfolg in Japan. Französische Reporter machen sich auf die Suche nach den Hintergründen dieser Erfolgsgeschichte. Wie die Reporter ihre Recherchereise in Japan erleben, schildern sie in Ich-Perspektive in dem interaktiven Doku-Comic „Anne Frank im Land der Mangas“. Liebevoll gestaltete Zeichnungen, Fotos sowie Originalaufnahmen in Ton und Bild vermitteln dabei die Vorstellungen der heutigen japanischen Gesellschaft von der eigenen Rolle in der Geschichte.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

„Im Unterschied zu einem Fernsehprogramm versucht man im Internet immer verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Das Thema von Anne Frank im Land der Mangas spricht potenziell extrem verschiedene Communities an, von Comicliebhabern bis hin zu Geschichtsliebhabern. Mangas haben eine große und aktive Fancommunity im Internet. ARTE, und seine Website, hat ein regelmäßiges Publikum für sein Geschichtsangebot, und außerdem gibt es eine wachsende Gemeinde, die sich für neue Formate und interaktives Storytelling interessiert. Wichtig war, glaube ich, über das traditionelle ARTE-Publikum hinaus neue Zielgruppen anzusprechen, und das haben wir erreicht.“

Im Blog quergewebt findet sich ein Interview mit Guillaume Podrovnik, Teil der Redaktion und Produzent.

Der Kanzlersimulator wurde 2014 nominiert und darum geht es:

Screenshot quergewebt, September 2023

Einmal König von Deutschland sein! Oder zumindest Bundeskanzler. Im „Kanzlersimulator“ des Südwestrundfunks kann der Nutzer die Regierungsgeschäfte übernehmen. Von der Wahl des richtigen Outfits über Wahlversprechen bis zur Gesetzesvorlage, vom Ärger mit dem Koalitionspartner bis zur erfolgreichen Wiederwahl als Kanzler, von gescheiterten PR-Kampagnen bis hin zu gelungenen TV-Auftritten: Politischer Alltag wird hier spielerisch vermittelt – nicht nur für Schüler, an die sich das Angebot primär richtet, sondern für Jung und Alt gleichermaßen.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

„Mit einer Kollegin vom WDR hatte ich mir 2008 vorgenommen, ‚Demokratie für die Schule‘ als größeren Schwerpunkt anzubieten. Wir wollten für verschiedene Schul- und Altersstufen bausteinartig unterschiedliche Angebote machen. Da sollten sowohl klassische Filme, flankierende Maßnahmen mit Hintergrundinformationen oder eben interaktive Lernanwendungen dabei sein. Da wir mit der SWR-Bildungsredaktion auf langjährige Erfahrungen mit interaktiven Lernspielen zurückblicken können, übernahmen wir diesen Part und machten uns zu zwei Bausteinen Gedanken. Für die Kleinen editierten wir das Lernspiel ‚Eugens Welt‘, das 2012 die ‚Goldene Gigamaus‘ gewann. Da man für den Kanzlersimulator ein gewisses politisches Vorwissen benötigt, ist die Anwendung für Kinder ab der 8.Klasse geeignet. Der Kanzlersimulator war für die schulische Anwendung gedacht, hat aber den Weg aus den Klassenzimmern in die Welt hinaus gefunden und im Netz sein Eigenleben entwickelt.“

Im Blog quergewebt findet sich ein Interview mit Monika Buscher (Redaktion),

Das Angebot gibt es auch heute noch und findet sich auf der Website der Lernplattform Planet Schule.

Das Angebot „Die MausApp“ wurde 2015 nominiert. Das eingereichte Angebot ist nicht mehr erreichbar, jedoch gibt es selbstverständlich weiterhin die Website www.wdrmaus.de zur Sendung mit der Maus. Bei der nominierten App ging es um:

Die Lach- und Sachgeschichten der Maus, die Kinder früher im TV gesehen haben, finden heute im Web ihre Fortsetzung. „Die MausApp“ vom WDR ist der Schlüssel dazu: Sie macht die letzten zwei Sendungen verfügbar, bietet zahlreiche Spiele sowie ausgewählte Lach- und Sachgeschichten – in einer umfangreichen Onlineversion und einer abgespeckten Offline-Version. Und weil sie kinderleicht zu bedienen ist, ruft die junge Zielgruppe: „Selber, selber!“ Eltern können das erlauben, denn dieser Surfraum ist geschützt.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

„Die Zunahme der mobilen Nutzung von Inhalten auf Smartphones und Tabletts bei Kindern ist schon länger zu erkennen. Die mobile und zeitlich versetzte Nutzung betrifft auch die klassischen Medieninhalte. Mit der ‚MausApp‘ sollen unsere Inhalte die Kinder dort erreichen, wo sie sich in ihrer Mediennutzung tatsächlich und künftig vermutlich noch viel mehr bewegen.

Tablets sind in ihrer intuitiven Nutzung für Kinder optimale Geräte. Sie können ihre Hand benutzen und zum Beispiel mit der Maus in Kontakt treten. Mit der Computermaus am Rechner Zuhause ist dies nicht so direkt möglich. Die mobilen Geräte machen die virtuelle Welt greifbarer. Und was be-greifbar ist passt sehr gut zur Maus.“

Im Blog quergewebt findet sich ein Interview mit Matthias Körnich (Redaktion, Konzept).

Das Museumsangebot Imagoras – Die Rückkehr der Bilder wurde 2016 nominiert:

Screenshot Grimme Online Award, September 2023

Kunst ist nur etwas für Kunstkenner? Die App „Imagoras“ des Städel Museums entführt Kinder und Erwachsene in eine fantasievolle Welt der Bilder, welche – von der Dunkelheit verschluckt – wieder zurück ins Reich der Farben gebracht werden müssen. Auf spielerische Weise lernen Kinder, Kunstwerke genau zu betrachten und ihre Vorstellungskraft einzusetzen. In eine spannende Geschichte gehüllt, erweckt das Spiel Meisterwerke zu neuem Leben und zeigt, wie eine zeitgemäße, kindgerechte Kunstvermittlung funktioniert.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

„Imagoras“ war für uns ein großes Experiment und auch ein großer Wunsch, den wir schon lange im Hinterkopf hatten. Wir merken als Museum natürlich, dass es immer schwieriger wird, die nachkommenden Generationen über klassische Kommunikationskanäle zu erreichen und haben festgestellt, dass „Games“ beziehungsweise digitale Spielkultur ein Bestandteil der Lebensrealität geworden sind, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Und genau deshalb wollten wir ein Computerspiel machen, welches Kunst in den Fokus stellt.

Im Blog quergewebt findet sich ein Interview mit Axel Braun (Konzeption).

Das Angebot gibt es auch heute noch.

Ninette – Dünn ist nicht dünn genug wurde 2017 nominiert. Es geht um:

Der interaktive Comic „Ninette – Dünn ist nicht dünn genug“ erzählt, wie die 14-jährige Janette zunehmend in den Strudel der Magersucht gerät, es aber nach und nach schafft, mit der Hilfe ihres Umfelds einen Weg aus der Krankheit zu finden. Einfühlsam und unterhaltsam wird ein gerade für junge Mädchen relevantes Thema zielgruppengerecht aufbereitet. Innerhalb des aufwändig produzierten Angebots in elf Kapiteln gibt es immer wieder Verweise auf weiterführende Informationen.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

„Unser Ziel ist es, vor allem Aufklärungsarbeit in unserer Kernzielgruppe, junge Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, zu leisten. Sie sollen auf eine sehr ansprechende Art und Weise erreicht und an das Thema Magersucht herangeführt werden. Wichtig dabei war es uns, sie in Form einer Geschichte abzuholen, in der sie sich mit den auftretenden Figuren und Charakteren identifizieren können. Auch soll die Zielgruppe nicht das Gefühl haben, von oben herab belehrt zu werden, sondern auf Augenhöhe Informationen über die Thematik erhalten.“

Im Blog quergewebt findet sich ein Interview zum Angebot.

Das Angebot gibt es auch heute noch und findet sich auf der Website https://ninette.berlin.

Die KiKANiNCHEN-App wurde 2018 nominiert:

Screenshot quergewebt, September 2023

„Dibedibedab. Lass uns spielen!“ In der Spiele-App zu „KiKANiNCHEN“ des Kinderkanals können Kinder die Welt des Kaninchens entdecken und interaktiv ihre Phantasie ausleben. Schiffe lassen sich durch Pusten, Singen oder Klatschen beschleunigen, Apfelbäume werden mithilfe des Smartphones geschüttelt und selbst gebastelte Tiere bekommen die Stimme der kleinen Spieler. Die App schöpft alle Möglichkeiten der Interaktivität aus. Im Elternbereich können Profile verwaltet und die Nutzungsdauer der App eingestellt werden.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

„Wir wollten die App mehr als ein Spielzeug zum Entdecken gestalten, deswegen ist sie nicht edukativ. Durch die App erlernt das Kind spielerisch, dass man in das Gerät reinsprechen kann, dass es Töne aufnimmt oder dass man durch das Wischen von rechts nach links auf die nächste Seite umblättern kann. Zudem trauen wir den Vorschülern mit dieser App mehr im Umgang mit elektronischen Geräten zu, als so manch andere App.“

Im Blog quergewebt findet sich ein Interview mit Matthias Franzmann (Redaktionsleitung).

Das Angebot gibt es auch heute noch und bietet zunächst Informationen für Eltern und auch die Möglichkeit zum kostenlosen Download.

Das Jugendfestival TINCON gehörte 2019 in der Kategorie „Spezial“ zu den Preisträgerinnen und Preisträgern:

Die „Teenageinternetwork Convention“ TINCON gibt seit 2016 der jungen Generation zwischen 13 und 21 Jahren einen Diskursraum, die Themen ihrer digitalen Lebenswirklichkeit und Zukunft auch offline zu vertreten. Das Programm der Veranstaltungen wird von Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst geplant und hat einen starken Fokus auf gesellschaftlich relevante Themen aus YouTube, Instagram oder Gaming. Die Konferenzinhalte werden im Anschluss auf der Website als Videos veröffentlicht und so für alle zugänglich.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

Dieser „ganze tolle Irrsinn“ – so beschreibt sich die „Teenageinternetwork Convention“ (TINCON) in ihrem Jubelposting zur Nominierung selbst. Und in der Tat, so ein breit und hochkarätig angelegtes Nachwuchsfestival zu Internet-Themen zu entwickeln und dann als regelmäßiges Veranstaltungsformat von den Jugendlichen weitgehend selbstständig organisieren zu lassen, das grenzt an genialen Wahnsinn.
Dabei war es dringend an der Zeit: Noch viel zu oft wird Medienbildung als Einbahnstraße gedacht, in der erwachsene Expert*innen die hilf- und ahnungslosen Kids mit erhobenem Zeigefinger belehren – während doch in Wahrheit die Teenager ihren Eltern und den Expert*innen meist um mehrere Nasenlängen voraus sind und einen klareren Blick für Chancen und Risiken der digitalen Lebenswelten haben als diese.

Begründung der Jury

Die TINCON findet man weiterhin unter https://tincon.org/.

Der YouTube-Beitrag „Die Zerstörung der CDU“ von Rezo sorgte für große Aufmerksamkeit und Diskussionen und bekam 2020 in der Kategorie „Spezial“ den Grimme Online Award:

Screenshot Grimme Online Award, September 2023

Schlagartig wurde im Mai 2019 Politiker*innen und Journalist*innen die Relevanz von YouTube klar. Auslöser war das Video „Die Zerstörung der CDU“, in dem Rezo mit einem 13-seitigen Quellenverzeichnis die Politik von CDU, CSU, SPD und AfD kritisierte. Mit diesem inzwischen über 17 Millionen Mal geklickten Video führte Rezo politische Themen und Kenntnisse zur Quellenrecherche an eine junge Zielgruppe heran. Gleichzeitig löste er eine intensive Debatte in politischen sowie journalistischen Kreisen aus.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

Der eigentliche Wert der „Zerstörung der CDU“ besteht in der hochfrequenten Rezeption über alle Medienkanäle und Generationen hinweg. Ausgelöst durch dieses Video wurde intensiv wie selten zuvor über Vortrag und Wirkung der regierenden Politik, aber auch der Medien diskutiert. Rezo selbst beteiligte sich daran und reagierte durchaus besonnen auf Kritik an der emotionalisierenden Form seines Auftritts. Eine Intervention aus dem vermeintlich unpolitischen Off mit Langzeitwirkung, die mehr aufbaut als zerstört.

Begründung der Jury

Der Wissenschaftsjournalist Niklas Kolorz gehörte 2021 zu den Preisträger(inne)n des Grimme Online Award in der Kategorie „Wissen und Bildung“ mit dem folgenden Angebot:

Wissensvermittlung auf TikTok? Das geht – auch ohne ein großes Team im Hintergrund. Niklas Kolorz erklärt auf seinem Kanal in einer Minute astronomische Phänomene oder Aspekte der Evolutionstheorie. Dabei bündelt er seine Videos oft zu thematischen Reihen und geht auf die zahlreichen Kommentare seiner Follower*innen ein. In die Videos werden Bilder, Grafiken und sogar Quellenangaben eingeblendet. Die sachlich-schlichte Präsentation kommt ohne viele TikTok-eigene Spielereien aus, mitnichten aber ohne Witz.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

Die Videos von Niklas Kolorz stechen heraus. Er schafft es, Wissenschaft in verständliche, aber nie vereinfachende Häppchen zu verpacken. Das macht er mit viel Witz und in einem Setting, das auf den ersten Blick gar nicht zu TikTok passt. Aber die Lampe vom Flohmarkt und die karierte Wand als Hintergrund wirken wie eine Art ironischer Brechung. Dabei sind seine Videos wie kleine Köder. Als Zuschauer*in bleibt man hängen, schnell sieht man sich mehr als nur eines an. In diesem Sinne ist Kolorz’ TikTok- Kanal eher wie eine Tüte Chips: Nur schnell ein, zwei Stück essen, aber plötzlich ist die Tüte leer. Mit dem Unterschied, dass nach dem Genuss seiner Videos mehr Wissen hängen bleibt, nicht mehr Gewicht. Dabei hat Niklas Kolorz nicht nur verstanden, wie die Plattform formal funktioniert, er lebt auch die Kultur von TikTok. Er nutzt die Kommentare, um mit seinen Zuschauer*innen in den Dialog zu kommen, greift Themen seiner Followerschaft auf und fördert so die enge Interaktion. 

Begründung der Jury

Der Kanal niklaskolorz steht weiterhin zur Verfügung und wird konstant erweitert.

Ebenfalls ein junges TikTok-Angebot wurde mit @heeyleonie 2022 nominiert:

Screenshot quergewebt, September 2023

Eine schwule Armee im antiken Griechenland, Verbrechen der deutschen Kolonialzeit und immer wieder Frauen, denen der verdiente Ruhm gestohlen wurde: Auf ihrem facettenreichen TikTok-Kanal „@heeyleonie“ informiert die Journalistin Leonie Schöler seit August 2020 über Geschichtsthemen, oft mit queeren, feministischen und Rassismus-Bezügen. Die fundierten Kurzvorträge der Historikerin haben rund 150.000 Follower*innen, die dort Wissen vermittelt bekommen, das in klassischen Geschichtsbüchern meist keinen Platz hat.
(aus der GOA-Projektbeschreibung)

„Ich habe gemerkt: Ich kann in einer Minute viele Menschen erreichen und kann in diesen Strom an Leuten, zwischen crazy Memes und Hundevideos, mal was Sinnvolles in die Timeline reinspülen. Das Witzige ist, dass die Leute nicht selbst auf die Inhalte klicken, sondern die werden ihnen vorgespielt, und dann müssen die Leute entscheiden, ob sie das interessant finden. Natürlich ist das auch schwierig, weil vielleicht sehr gute Inhalte teilweise nicht gepostet werden können. Einfach weil man merkt, das lässt sich nicht so aufbereiten, dass da Leute dranbleiben. Dann ist das nicht der richtige Inhalt für TikTok. So hat halt jede Plattform ihre Stärken und Schwächen.“

Im Blog quergewebt findet sich ein Interview mit Leonie Schöler.

Auch dieser Kanal ist weiterhin aktiv.

Es gab somit zahlreiche nominierte und ausgezeichnete Angebote für die jüngste und junge Zielgruppe. Wir schauen nun weiter in die Fülle intelligenter, ernster, heiterer und unterhaltsamer Angebote der vergangenen Jahre. Weitere Highlights und Infos aus mehr als 20 Jahren Grimme Online Award folgen.