Blog

Keynote: “Momentaufnahmen der Digitalen Gesellschaft” – Markus Beckedahl

scd-2012_0071Auch Beckedahl betont das „sowohl als auch“ der digitalen Gesellschaft: Facebook ist nicht ohne schlechtes Gewissen nutzbar, trotzdem brauche man es, um im Kontakt zu bleiben.
Neues Phänomen „privatisierter Öffentlichkeiten“, die die Regeln der Kommunikation festlegen: Man begibt sich in Abhängigkeit von Unternehmen und Algorithmen, deren Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar sind, die einer gewissen Willkür folgen. Wird der / die Internetnutzer/in so zum „Lemming“, der / die irgendwelchen undurchsichtigen Regelungen folgen muss, wenn er / sie kommunizieren will?
...

Social Community Day No. 3 – Eröffnung

scd-2012_0019Um kurz nach halb zehn beginnt der dritte Social Community Day mit einer Anmoderation von Ralph Caspers, der den Anwesenden eine „hochkarätige Veranstaltung“ verspricht.
Es folgt die offizielle Begrüßung durch den Direktor des Grimme-Instituts, Uwe Kammann, der mit einem Rilke-Zitat einsetzt: Dieses dreht sich um das Thema Gesichtsverlust, welches hohe Aktualität aufweist durch Medien wie bspw. Facebook, das als „Turbomaschine der Identitätsbildung“ fungiert. ...

Hier und Jetzt: Social Traveling und Location Based Services

(c)  w.r.wagner / pixelio.de

(c) w.r.wagner / pixelio.de

Dinge teilen und mobil sein: Das bringen Social Media und Smartphones oder Tablets zusammen. Neben den bekannten sozialen Netzwerken entwickeln sich Location Based Services und das Social Traveling, die diese Möglichkeiten nutzen – auch um das klassische Verkäufer-Kunde-Verhältnis zu ändern. Dinge teilen und mobil sein führen dazu, dass Infos nicht mehr vor dem Schritt aus der Tür recherchiert, sondern hier und jetzt abgefragt werden. ...

Keynoter Markus Beckedahl

Keynoter ist dieses Mal Markus Beckedahl, der seit 2002 auf netzpolitik.org über Politik in der digitalen Gesellschaft bloggt. Er ist Mit-Gründer und Veranstalter der re:publica sowie Mitgründer der newthinking communications GmbH, einer Agentur für Open Source Strategien und digitale Kultur, …