Blog

GOA talks – Ausblick 2022

Bevor es im Herbst 2022 eine Neuauflage der tatsächlichen GOA talks, den Zweiergesprächen zwischen Nominierten und Preisträger(inne)n des Grimme Online Award, gibt, werden wir in den kommenden Monaten einiges davon in Erinnerung rufen, was in den vergangenen Jahren bereits zu …

Rückblick 2021: Expertentalk

Die Nominierten des Grimme Online Award haben viel zu sagen – besonders über ihre Projekte. Bei GOA talks geben sie Einblick in ihre Motivation, in die Verantwortung, die sie tragen, oder sie berichten über die Rückwirkung auf sie selbst. Es …

Sketchnotes zu den Gesprächen

Unsere Kollegin Monika Elias hat wieder einmal sehr anschauliche Sketchnotes erstellt – in diesem Fall im Rahmen von GOA talks 2021. Viel Vergnügen beim Anschauen! Ein interview zur Methode Sketchnoting mit unserer Kollegin Monika Elias finden sie im Grimme Lab.

Collage Referentinnen Panels

Die Web-Tipps der Referent*innen

Zum Ende der Gespräche von GOA talks haben die Referentinnen und Referenten Tipps gegeben für weitere empfehlenswerte Online-Angebote. Denn: Wer selbst gute Websites, Podcasts oder Social-Media-Accounts produziert, kennt auch andere gute. Hier die Empfehlungsliste: Chatten gegen den Hass Eva Deinert …

Screenshot Website Gegen uns.

Der genaue Blick in den Osten

Der Osten Deutschlands – so kann man den Eindruck bekommen – ist rechts, und wer nicht so aussieht, als würde seine Familie seit Generationen in Deutschland leben, hat es dort sehr schwer. Das ist sicher in Teilen so, jedoch ist …

Mehrere Stapel mit Akten

Die schlechten Seiten der DDR

Wenn über die DDR berichtet wird, dann sind meist die Wende und die Wiedervereinigung das Thema – das Happy End nach 40 Jahren Unrechtsstaat. Das, was davor war, dass Menschen in und unter dem Staat gelitten haben, wird seltener thematisiert. …

Kleine Justizia-Statue vor grauer Wand, rechts fünf aufgestellte, farbige Bücher

Einen Prozess dokumentieren

Am 1. Juni 2019 wurde der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke auf der Terrasse seines Wohnhauses von einem Rechtsextremisten erschossen. Von Mitte 2020 bis Anfang 2021 lief der Prozess gegen seinen Mörder. NSU-Watch, Preisträger des Grimme Online Award 2020, begleitete auch …