Tim Bartel

Tim Bartel

Tim Bartel

Tim Bartel, hat Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln studiert und beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Wikis. Als einer der ersten Wikipedianer in Deutschland hat er die freie Enzyklopädie Wikipedia und den Verein Wikimedia Deutschland mit aufgebaut. Seit 2008 ist er für das Unternehmen Wikia im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Wikia betreibt das weltweit größte Netzwerk aus kollaborativ veröffentlichten Inhalten zu Videospielen, Entertainment- und Lifestyle-Themen, wozu auch das GuttenPlag und das VroniPlag Wiki gehören. Diese Wikis hatten einen signifikaten Einfluss auf den Rücktritt prominenter Politiker in Deutschland. Angestoßen durch seine Arbeit am Aufbau der Wikipedia, sammelt und erfasst Tim Bartel seit Jahren eine Vielzahl von Daten – sowohl aus dem öffentlichen Raum für das Projekt OpenStreetMap, als auch im privaten Bereich im Rahmen der Quantified-Self-Bewegung.

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert